Die Wechseljahre sind ein ganz normaler Lebensabschnitt bei Frauen, der durch Veränderungen der Sexualhormone ausgelöst wird.
Doch dies führt nicht nur zu körperlichen Veränderungen, sondern die Seele gerät hier auch manchmal ins Ungleichgewicht. Doch das kann auch eine Chance sein.
Etwa 2/3 der Frauen spüren die Wechseljahre körperlich und seelisch. Ein Drittel davon wiederum entwickeln während der Wechseljahre auch eine depressive Verstimmung. Meist sind diese Symptome nur vorrübergehend. Im Englischen werden die Wechseljahre auch als „change of life“ bezeichnet und genau dieser Wechsel im Leben kann eine Herausforderung für einen positiven Neuanfang im Leben bedeuten.
Mit den hormonellen Schwankungen beginnen die Wechseljahre. Diese Schwankungen machen das ganze oft sehr anstrengend, da viele Stoffwechselvorgänge durch unsere Hormone gesteuert werden. Dadurch lässt sich auch das Durcheinander in unserem Körper erklären und auch die emotionalen Schwankungen.
Bei vielen Frauen ist der 50. Geburtstag schon eine magische Zahl, die in der Regel emotional nicht positiv besetzt ist - der 50. Geburtstag wird oft gleichgesetzt mit dem Beginn der Wechseljahre. Und das bedeutet für viele auch der Abschied von der „Jugend“.
Die einen kommen ins Grübeln, die anderen kämpfen mit ihren körperlichen Veränderungen und dem Älterwerden. Erschwerend kommt bei vielen noch hinzu, dass die Kinder groß sind und Abschied vom Elternhaus nehmen, und damit auch die Zweisamkeit wieder eine größere Rolle einnimmt.
Eigentlich gut nachvollziehbar, dass all diese Themen zu vielen Fragen führen, wie zum Beispiel: Fühle ich mich noch attraktiv? Bin ich glücklich in meiner Beziehung? Was mache ich nun ohne meine Kinder? Bin ich glücklich mit meinem Leben? Möchte ich beruflich etwas verändern oder wieder einsteigen? Und manchmal kommen auch große Selbstzweifel auf.
Oft trauen sich diese Frauen, die stärker in ihren Selbstzweifeln gefangen sind als andere, nicht darüber zu sprechen. Da sie sich in solchen Phasen selbst in Frage stellen, fehlt ihnen auch häufig das nötige Selbstbewusstsein mit anderen darüber zu sprechen. Da jede Frau andere Hormonschwankungen durchlebt, jede anders auf die Wechseljahre reagiert, sind auch die Symptome sehr unterschiedlich ausgeprägt, was zu Unverständnis bei anderen führen kann.
In meiner Praxis durfte ich erleben, dass schon wenige Gespräche eine große Wirkung haben können. Frauen, die sich diesen Themen konstruktiv stellen, sich wieder achtsam begegnen, annehmen und eigene Lebensthemen reflektieren haben somit die Chance mit einem klaren Ziel in einen neuen Lebensabschnitt zu starten.
Die Wechseljahre können zu einem Neuanfang mit neuer Kraft und Ideen werden.